So wie heutzutage im alltäglichen Leben eine gesunde Ernährung auch mit kleinem Budget möglich ist, findet man heute auch Restaurants oder Imbissstände mit dem Angebot von gesundem Essen zu kleinem Budget.

Für Ihre nächste Reise nach Berlin ist hier eine Auswahl an Orten aufgezeigt, wo es Ihnen gelingt, gesund zu essen zu einem kleinen Budget.

Am Wittenberger Platz finden Sie den Imbissstand von Witty’s, den im Jahre 2003 ersten Bio-Imbiss Deutschlands. Wurstwaren und Saucen werden in Eigenproduktion hergestellt und bieten dadurch Gewähr für Qualität und Frische der verwendeten Zutaten. Bio Wurst mit einer superleckeren Sosse und frischen Pommes liebt man und ist auch erfreut über die Sauberkeit des Betriebes. Ein bisschen tiefer in die Tasche greifen muss man allerdings schon.

Curry 36 Berlin

Bildnachweis: Flickr – Jonathan Hawkins

Wer gerne die Nacht durchmacht und gegen morgen noch was futtern möchte, kann beim Imbissstand Curry 36 am Mehringdamm 36, der bis 05:00 geöffnet ist, noch einkehren. Ein weiteres Beispiel dafür, wie man gesund essen kann zu einem kleinen Budget. Der Imbiss gehört zu den bekanntesten Currywurst-Buden Berlins und bietet seit den 80-er Jahren Currywürste an mit einer eigens kreierten Sauce. Das Preis-Leistungsverhältnis darf sich sehen lassen und auch die freundliche Bedienung und der saubere Betrieb erfreuen die Gäste.

Konnopke’s Imbiss Berlin

Bildnachweis: Flickr – Endika Lazkano Iriondo

Im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg unweit der Kreuzung Schönhauser Allee finden Sie Konnopke’s Imbiss, der im Jahre 1930 gegründet wurde. Er gilt als erster Imbissstand in Ostberlin, der seit 1960 Currywürste anbietet. Konnopke’s trumpft mit dem geheimen Familienrezept für Ihre Ketchup Sosse in 4 Schärfegraden. Auch andere Würste mit Brötchen oder Kartoffelsalat empfehlen sich. Heute ist das Konnopke’s ein Kultlokal, auch mit seinem speziellen Standort unter dem Viadukt, welcher dem Betrieb seit 2010 zugesichert bleibt.

Huhnerhaus 36 Berlin

Bildnachweis: hühnerhaus.com

Neben Currywurst ist auch Huhn in Deutschland sehr beliebt und wird darum auch viel angeboten. In Berlin Kreuzberg an der Görlitzerstrasse 1 und in der Skalitzerstrasse 95 finden Sie das Hühnerhaus 36 gleich zweimal. Schlange stehende Leute finden Sie öfter. Ein gutes Zeichen, nimmt man sich da doch die Zeit, die bestellten Köstlichkeiten wie Hähnchen oder Geflügelfrikadellen behutsam zuzubereiten. Die Kundschaft erfreut sich der guten Qualität. Also, auch hier kann man es, gesund essen zu einem kleinen Budget.

Wirtshaus "Die Henne" in Berlin

Bildnachweis: berlin-audiovisuell.de

Eine weitere Möglichkeit, günstig und gut zu essen, ist das Alt-Berliner Wirtshaus  Henne, ein Gasthof mit Kultcharakter. Sehr eindrücklich mit dem originalgetreuen Mobiliar geniesst man hier den Charme des über 100 Jahre alten Berliner Lokals. Die geschmackvollen krossen Junghähnchen sind sehr bekannt und beliebt, einmalig sogar, wird gesagt. Dazu gibt’s Krautsalat oder Kartoffelsalat und natürlich das urige und liebevoll eingerichtete Ambiente.

Burgermeister Berlin

Bildnachweis: Flickr – Nikki Willson

Neben Huhn und Currywurst sind natürlich auch Burger sehr beliebt. Gerade für Reisende, welche die Städte durchstreifen, ein beliebter Augenblick, mal schnell was zwischen die Zähne zu kriegen. An der Oberbaumstrasse 8 am Schlesischen Tor in Berlin Kreuzberg finden Sie den Burgermeister. Da bekommt man ganz leckere Burger, manchmal geht’s ein wenig lang, halt auch weil das Lokal so beliebt ist und die Burger so begehrt sind. Aber warten lohnt sich, sind viele Kunden überzeugt. Top Fleischqualität, knuspriges Brot und die feinen Chili-Cheese-Fries begeistern.

Amerikanische Restaurant The Bird Berlin

Bildnachweis: Flickr – Pierre

Nun noch einige Angebote, welche mit den vielen Immigranten aus aller Welt in Verbindung gebracht werden können. Fremdländisches Essen ist in Berlin sehr viel im Angebot und erfreut sich auch steigender Beliebtheit.

Am Kottbusser Damm 95 in Berlin Neukölln befindet sich das Amerikanische Restaurant The Bird. Das Lokal wird häufiger erwähnt, wenn man den besten Burger in Berlin bestimmen will. Sei es ein Cheese/Bacon Burger „Filthy Harry“ etwa, oder einer der vielen anderen Variationen, man scheint da schon bei den Besten zu sein. Neben den Burgern ist das Lokal auch bekannt für die feinen Steaks und dem amerikanisch inspirierten Ambiente.

Miss Saigon Berlin

Bildnachweis: thelittlemoodyfoodie.com

An der Skalitzer-Strasse 38 beim Görlitzer Bahnhof der U-Bahn finden Sie das vietnamesische Lokal „Miss Saigon“. Man erhält hier südvietnamesisches Essen in allen Varianten und zu einem wirklich günstigen Preis. Es werden vor allem vegane und vegetarische Gerichte angeboten. Reisnudeln, vegane Garnelen, Tofu, Seitan usw. Sehr beliebt sind auch die verschiedenen Shakes. Da das Lokal jedoch ziemlich klein ist, ist es vielleicht ratsam, einen Platz im Voraus zu reservieren.

Hamy Cafe Berlin

Bildnachweis: vivreaberlin.com

Das „Hamy Ca” an der Hasenheide 10, Berlin Kreuzberg, ist ein weiteres vietnamesisches Restaurant. Das Lokal ist sehr stark besucht und eigentlich immer voll. Aber trotzdem zeichnet es sich aus für die freundliche Bedienung und die rasche Lieferung. Die Gerichte sind auch immer vegetarisch wählbar und schmecken ganz gut. Die Preise gegenüber der Leistung dürfen sich sehen lassen.

Gel Gor Inegol Kofteci Berlin

Bildnachweis: everplaces.com

Natürlich ist in Berlin auch die Türkei vertreten. Am Kottbusser Damm 80, Berlin Neukölln finden Sie das türkische Restaurant/Imbissbude „Gel Gör Inegöl Köfteci“. Das Lokal ist bekannt für seine Köfte Baguettes, welche in Berlin zu den Besten gehören sollen. Türkische Bouletten werden wie Zigarren geformt, gegrillt  und in die angebackenen Knoblauchbrote gelegt, mit Minze und etwa Hummus angereichert. Eine der köstlichen Saucen dazu machen das Essen zu einem Leckerbissen. Döner bietet das Restaurant nicht an, dafür jedoch einige andere türkische Spezialitäten, welche Sie nicht in jeder Dönerbude finden. Das Restaurant ist rund um die Uhr offen und somit beliebt unter Nachtschwärmern.